Nord Stage 3 Compact

FAQ - Fragen und Antworten

Finde hier Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die Vermietung und die Instrumente. Falls du hier nicht fündig wirst, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Fragen zur Vermietung

Was kostet die Miete eines E-Pianos?

Created with Sketch.

Gute E-Pianos von Yamaha kannst du bei Winti-Piano für CHF 40.- pro Monat mieten. Dieser Preis gilt bei einer Mindestmietdauer von 6 Monaten und ist halbjährlich bezahlbar.

Kann ich ein E-Piano für weniger als 6 Monate mieten?

Created with Sketch.

Das ist grundsätzlich möglich, allerdings gelten andere Preise. Beim Standardangebot kostet der erste Monat beispielsweise 100.-, jeder weitere Monat 40.-. Die detaillierten Preise findest Du im Shop.

Kann ich das gemietete Instrument später kaufen?

Created with Sketch.

Meine Angebote sind reine Mietangebote. Nach Ablauf der Miete muss das Mietinstrument in der Regel wieder zurückgegeben werden. 

  • Tip: Beim Kauf eines akustischen Klaviers oder Flügels von Piano Sigrist (Hinwil) werden die Kosten der erste 12 Monate der Klaviermiete dem Kaufpreis angerechnet. www.pianosigrist.ch
  • Bei E-Pianos im Bereich Occasionen ist teilweise Mietkauf möglich (speziell gekennzeichnet)

Kann ich die Klaviermiete in monatlichen Raten bezahlen?

Created with Sketch.

Die Miete der vereinbarten Mietdauer (in der Regel 6 Monate) bezahlst du direkt bei der Übergabe des Instrumentes. Für die erste Mietperiode biete ich keine Ratenzahlungen an.
  

  • Tipp: Du kannst im Shop Kredit- und Debit-Karten bezahlen (Mastercard, Visa, American Express). So entscheidest du selbst über die Rückzahlung. Allerdings erhebt bei Kreditkarten der Kartenherausgeber Schuldzinsen bei Teilzahlung.


Nach Ablauf der ersten Mietperiode besteht die Möglichkeit auf ein Abo-Modell zu wechseln, um die Klaviermiete monatlich zu begleichen und jederzeit Kündigen zu können.

Wo gibt es finanzielle Unterstützung für den Unterricht oder die Klaviermiete?

Created with Sketch.

Verschiedene Institutionen unterstützen den Musikunterricht unter bestimmten Bedingungen. Ich habe ein Zusammenstellung der mir bekannten Institutionen gemacht, welche den Musik-Unterricht unterstützen.

Hier findest Du eine Zusammenstellung.

Wird die Miete bei Ablauf automatisch verlängert?

Created with Sketch.

Nein, keine Sorge. Rund einem Monat vor Ablauf der Mietfrist kontaktiere ich dich. Dann entscheidest du, ob du die Miete um weitere 6 Monate verlängern willst oder nicht. 

  • Tipp: Wenn du das Instrument von Anfang an für 12 Monate mietest, bekommst du einen 13. Monat gratis. Falls du das Gerät in Winterthur abholst, gibts sogar nen 14. Monat geschenkt.

Was geschieht bei Ablauf der Mietfrist?

Created with Sketch.

Wenn Du die Miete beenden möchtest, bringst du das Instrument am vereinbarten Zeitpunkt nach Winterthur zurück. 

  • Hast Du eines der Deluxe-Bundles gekauft, ist das Abholen im Preis bereits im Preis imbegriffen. 
  • Ansonsten ist die Abholung innerhalb des Liefergebietes ebenfalls möglich (CHF 50.-). Preise ausserhalb des Gratisliefergebiets nach Absprache. 

Ist mein gemietetes Instrument versichert? 

Created with Sketch.

Bei technischen Defekten ersetze ich dein Mietinstrument raschmöglichst. Schäden infolge falscher Handhabung sind jedoch Sache des Mieters. Bitte stelle sicher, dass Schadensfälle am gemieteten  Instrument von deiner Versicherung abgedeckt ist, denn dies ist nicht immer der Fall, da manche Versicherungen Mietobjekte ausschliessen.

Fragen zum Instrument

Darf ich in einer Mietwohnung klavierspielen?

Created with Sketch.

Das Klavierspielen ist auch in Mietwohnungen erlaubt, in "zumutbarem Ausmass". In der Praxis bedeutet dies, dass man täglich, ausserhalb der Ruhezeit 2-3 Stunden üben darf. Ggf. kann man sich mit den Nachbarn auch auf "eine gute Zeit" einigen, dann gibts kein Gezanke. Ein Verbot des spielens eines Instrumentes im Mietvertrag ist nicht zulässig und hätte vor Gericht keinen Bestand.

Webseite vom Mieterverband

Muss ein E-Piano / Digital Piano gestimmt werden?

Created with Sketch.

Nein. Ein Digital Piano besitzt im Gegensatz zu einem akustischen Klavier keine Saiten, der Klang wird elektronisch erzeugt, daher verstimmt es nicht.

Wie reinige ich ein E-Piano / Digital Piano? 

Created with Sketch.

Das Gerät kannst du ganz einfach mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch aus Baumwolle (kein Microfaser) reinigen. Bitte keine Reinigungsmittel verwenden 

Was ist der Unterschied zwischen Keyboards und E-Pianos?

Created with Sketch.

Als Keyboards werden Tasteninstrumente bezeichnet, die leichter und kleiner sind als E-Pianos oder Digital Pianos, denn sie haben in der Regeln weniger Tasten und die Tasten sind nicht gewichtet. Keyboards haben in der Regel eine Begleitautomatik, also quasi eine Band die den Keyboardspieler begleitet.

Was ist der Unterschied zwischen E-Pianos und Digital Pianos? 

Created with Sketch.

Bei Digital Pianos wird der Klang eines richtigen Klavieres elektronisch nachgeahmt, so dass er möglichst wie ein akustisches Piano, ein Flügel etc. klingt. 

Der Begriff E-Piano wird ebenfalls für Elektronische Pianos verwendet aber er steht auch für elektro-mechanische (auch elekro-akustische) Pianos. Bei diesen E-Pianos verwandelt ein elektromagnetischer Tonabnehmer die Schwingung der Saite in ein elektrisches Signal, das von einem Verstärker verstärkt wird.

Kann ich auf einem Keyboard auch Klavier spielen?

Created with Sketch.

Keyboards erkennen zwar, wie fest man eine Taste drückt (so genannte "Anschlagdynamische Tasten"). Da die Tastatur von Keyboards aber leicht und nicht gewichtet ist, ist sie fürs  Klavierspiel nicht geeignet. Auch baut der Lernende die nötige Muskulatur der Finger nicht auf, um auf einem richtigen Klavier zu spielen.

Bundles

Wie funktioniert das Zapiano®-Set?

Created with Sketch.

Ganz einfach: Du kaufst das Bundle für 6 Monate E-Piano-Miete inkl. Zapiano® PianoStarter 1 Kurs-Zugriff und wirst danach von mir einen Gutscheincode erhalten. Diesen kannst Du dann bei Zapiano® einlösen